Tiroler Fremdenführer auf Exkursion in Kramsach und Rattenberg

April 2026 –  Tiroler Fremdenführer auf Exkursion in Kramsach und Rattenberg

DI Helmut Panzenböck, Direktor der HTL Glas und Chemie Kramsach, zeigte den interessierten Guides seine beeindruckende, facettenreiche Schule, die 2023 bereits das 75 Jahr Jubiläum feierte.

 

 

 

 

 

Auch der „Museumsfriedhof Tirol“ von Hans Guggenberger ( Sagzahnschmiede und Steinmetzbetrieb) war hochinteressant. Hans erzählte spannend über seinen unwahrscheinlich vielfältigen Lebenslauf und die schrittweise Entstehung des „Museumsfriedhofes Tirol“ in Zusammenarbeit mit weiteren Ideengebern, zum Beispiel sein Freund Reiter Martin.

Viele Meisterstücke des Kunstschmiedehandwerks sind auf dem Areal des Friedhofmuseums zu sehen. Wir durften auch  seine Werkstätte und Lagerräume besichtigen.

         

       

 

Eine weitere Exkursion führte uns zu Glas Kisslinger in Rattenberg. Hier stellte uns Hannes Kisslinger begeistert das neue Museumskonzept vor, das in Kürze anlaufen wird.

Matthias Kisslinger begründete 1640 in der Steiermark die Familiendynastie, die sich über Generationen bis heute der Bearbeitung von Glas verschrieben hat. Im Jahr 1903 wurde Ferdinand Kisslinger geboren ( 9.Generation! ). Er verlies zur Zeit der Weltwirtschaftskrise Österreich und ging nach Norwegen. Dort bekam er sogar von Prinz Olav Aufträge.  Nach dem 2. Weltkrieg kehrte er nach Österreich zurück und gründete 1946 in Rattenberg die Firma Kisslinger zunächst als        1 Mann Betrieb mit einem Lehrling.

1998 übernimmt Hannes Kisslinger ( 11.Generation )  mit seiner Frau Silvia den Familienbetrieb. Er führte das Unternehmen erfolgreich in das neue Jahrtausend. Er exportiert nach ganz Europa und Übersee.

Der Name Kisslinger steht heute für das Wissen und Können von 11 Generationen! Im Hause Kisslinger werden alle Bearbeitungsmöglichkeiten von Glas durchgefüht. Auf 1000 qm Ausstellungsfläche verteilt auf 4 Etagen im Haupthaus kann der Gast jedwede Vielfalt von Glasexponaten bewundern.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN an Beate Gschwentner und Maria Egger

für die Initiative und Organisation dieser Exkursionen!

Nach oben scrollen